Personal-Blog

Netzwerktreffen PERSONAL am 30.1.“Den Wandel gestalten – Unternehmen und Mitarbeiter für die Digitalisierung befähigen“

Am 30. Januar 2023 werden wir mit den Netzwerktreffen PERSONAL in das neue Jahr starten und zukünftig wieder monatlich zum Netzwerken unter Personalern und HR-Experten in Leipzig einladen. Zum Auftakt wollen wir uns austauschen zum Thema „Den Wandel gestalten – Unternehmen und Mitarbeiter für die Digitalisierung befähigen“.
Wir freuen uns sehr, daß wir als Referenten, Ideengeber und Diskussionspartner Stephan Preuss gewinnen konnten.

Hier die Details: (Geschrieben im „Veranstaltungs-DU“)

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WarmUp zum Leipziger Personalforum – Aus- und Rückblick.

Vor einigen Jahren, zum 10. Leipziger Personalforum, hatte ich erstmals die Idee, am Vorabend des Leipziger Personalforums ein „WarmUp-Treffen“ zu organisieren. Anläßlich der Jubiläumsveranstaltung sollten sich Teilnehmer, Referenten und Projektpartner in lockerer und kleiner Runde treffen, den Organisations-Aufwand gedanklich beiseite legen, sich kennen lernen und auf den Konferenztag einstimmen können.

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13. Leipziger Personalforum – Ein Rückblick in Bildern.

Fast einen Monat ist es nun her, daß wir uns endlich wieder zum Leipziger Personalforum treffen konnten. Herzlich Dank an alle Referenten, Teilnehmer, Partner und Aussteller. Hier gibt es den Rückblick in Bildern. Und schon zum Vormerken:

Am 9. November 2023 findet das 14. Leipziger Personalforum statt!

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„Mitarbeitergewinnung im Handwerk“ – Rückblick Diskussionsabend 22.11.2022

„Mitarbeitergewinnung im Handwerk“ – unter dieser Überschrift stand am 22. November eine Diskussions-Veranstaltung in der wunderbar Plagwitz in Leipzig. Die Impulsvorträge kamen von Dr. Heike von der Bruck (Stadt Leipzig, 1. v.l.) und Professor Peter M. Wald (HTWK Leipzig, 3. v.l.), der in seinem Vortrag aufzeigte, wie, wo und womit Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für das Handwerk angesprochen und gewonnen werden können.

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„Resiliente Organisationen gestalten – So geht HR in Führung“ – Workshop auf dem 13. Leipziger Personalforum

Multiple Krisen, die Digitalisierung, der demografische Wandel und immer dynamischer werdende Märkte üben steigenden Veränderungsdruck auf Organisationen aus und fordern auch HR auf sich zu verändern. Verwaltungsprozesse werden digitalisiert, Kompetenzen in digitaler Form geschult, Fachkräfte wollen aktiv gefunden werden und Organisationsentwicklung findet immer dezentraler und vernetzungsorientierter statt.

Das hat zur Folge, dass neue Kompetenzen in den HR-Teams gefragt sind und das Rollenverständnis vom reinen internen Dienstleister sich verändert. In dem Workshop „Resiliente Organisationen gestalten – So geht HR in Führung“, wird sich Tobias Große, HR-Strategie- und Organisationsberater bei der AVILOX GmbH mit der Frage beschäftigen,

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„Fresh up Arbeitsrecht“ – Workshop auf dem 13. Leipziger Personalforum

Im September 2022 hat das Bundesarbeitsgericht entschieden, dass Arbeitgeber verpflichtet sind, die Arbeitszeiten ihrer Arbeitnehmer zu erfassen. Das Urteil hat viele überrascht.
Aber was folgt aus dem Urteil? Müssen Arbeitgeber jetzt sofort tätig werden? Ist Vertrauensarbeitszeit noch möglich?

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„Alternative Wege der Fachkräftegewinnung – Fachkräfte suchen noch, aber anders!“ Überblick zu Trends und Studien auf dem 13. Leipziger Personalforum

Die Situation im Fachkräftemarkt hat sich gewandelt. Die multimediale Präsenz des Stellenmarktes auf digitalen und analogen Wegen hat das traditionelle Bild der Jobsuche aufgebrochen. Die latente Jobsuche ist zum „New Normal“ in der Personalbeschaffung geworden. 81% der Menschen informieren sich regelmäßig über neue Jobangebote, um ihr Leben zu optimieren. Doch wo und wie informieren sie sich?

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„New Work und New Pay – Wie PIO neue Wege geht“ – Best-Practice auf dem 13. Leipziger Personalforum.

„Laßt uns über Geld reden!“ – Dieser Bitte wird Kerstin Reißig, Director Human Potential der pioneer communications GmbH, in ihrem Vortrag am 10. November nachkommen. Worum es dabei konkret geht, beschreibt sie selbst so: „Vor etwa eineinhalb Jahren haben wir uns aufgemacht, unser eigenes PIO Entgeltmodell zu gestalten – ein Schritt, den nur sehr wenige Unternehmen gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden gehen.

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„Transparenz und flache Hierarchien – Warum Start Up Klischees wirklich funktionieren“ – Best-Practice auf dem Leipziger Personalforum

Das Leipziger Startup „SO’USE“ – Horeca Digital System GmbH hat für Restaurants eine digitale Speise- und Getränkekarte mit Bestell- und Bezahlfunktion entwickelt und entlastet die Gastro-Teams. In Zeiten des akuten Personalmangels offensichtlich eine gute Idee. – Doch wie sieht es mit der Mitarbeitergewinnung und -bindung im eigenen Startup-Unternehmen aus? Welche Besonderheiten gibt es? Womit können Bewerber und Bewerberinnen überzeugt werden? Darüber sprechen wir am 10. November auf dem 13. Leipziger Personalforum mit Benedikt Pilz, Director Operations & HR, SO’USE. Themen, die uns interessieren werden:

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„New Work im MDR – die Herausforderungen der neuen (digitalen) Arbeitswelt“ – Vortrag auf dem 13. Leipziger Personalforum

Arbeitgeberattraktivität ist die Grundlage erfolgreicher Personalarbeit, wenn es um die Mitarbeiterzufriedenheit und Gewinnung neuer Kolleginnen und Kollegen fürs Unternehmen geht. „New Work“ ist dafür ein wichtiger Baustein, mit dem sich viele Unternehmen aktuell befassen. So auch der Mitteldeutsche Rundfunk, der sich seit 4 Jahren mit verschiedenen Themen rund um die Flexibilisierung der Arbeitswelt beschäftigt.

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