„Wie wir aus Versehen 300.000 Euro eingespart haben – Praxiseinblicke in die Ausbildung von KI-Promotoren“ – lautet der vollständige Titel des Workshops, der am Nachmittag des 12. Novembers 2026 in Leipzig stattfindet. Künstliche Intelligenz ist längst im Arbeitsalltag angekommen, doch ihr Einsatz erfolgt in vielen Unternehmen noch punktuell und verteilt. Genau hier können KI-Promotoren eine wichtige Rolle übernehmen, auch für Personalabteilungen:
Sie helfen dabei, Wissen zu bündeln, Potenziale sichtbar zu machen und konkrete KI-Anwendungsfälle systematisch in die Organisation zu bringen. Als Multiplikator schaffen sie Verbindungen zwischen Mitarbeitenden, Fachbereichen und neuen technologischen Möglichkeiten und fördern so Synergien statt einzelner Insellösungen.
Auch für Personalabteilungen bietet dieser Ansatz besondere Chancen: KI-Promotoren können dabei unterstützen, Kompetenzen im Unternehmen sichtbar zu machen, Wissen weiterzugeben und Mitarbeitende bei der praktischen Anwendung von KI mitzunehmen. So entsteht eine Brücke zwischen Technologie, Arbeitsalltag und Personalentwicklung.
Im Workshop „Ausbildung von KI-Promotoren“ zeigt uns Dr. Michael Wächter, Geschäftsführer der Digital Impact Labs Leipzig GmbH, welchen Mehrwert diese für Unternehmen schaffen können, und berichten aus der praktischen Umsetzung.
Dabei gehen die Workshopteilnehmer gemeinsam in die Anwendung und erproben anhand konkreter Beispiele, wie KI-Potenziale und Use-Cases identifiziert, bewertet und weiterentwickelt werden können. Ziel ist es, greifbar zu machen, wie KI-Promotoren den nachhaltigen Kompetenzaufbau und die erfolgreiche Verankerung von KI im Unternehmen unterstützen können.

Den Workshop leitet Dr. Michael Wächter, Managing Director der Digital Impact Labs Leipzig GmbH, die Unternehmen in ihrer Weiterentwicklung zu einer zukunftsfähigen Organisation begleiten. Er setzt sich mit dem digitalen Wandel unserer Gesellschaft auseinander und fokussiert sich auf die menschzentrierte Gestaltung von Produkten, Dienstleistungen und Organisationsstrukturen – auch für Systeme mit künstlicher Intelligenz (KI).
Wir waren im Februar 2026 bereits zum dritten Mal zu einem Netzwerktreffen PERSONAL bei der Digital Impact Labs Leipzig GmbH in Leipzig-Plagwitz zu Gast und haben diskutiert, welche neuen Fragen KI im bzw. für den Personalbereich aufwirft. Hier findet Ihr den Rückblick als Bildergalerie. (Bilder: Kai Bergmann Fotografie, Leipzig)
Bilder: Kai Bergmann Fotografie, Leipzig (www.kai-bergmann.com)





Digital Impact Labs Leipzig GmbH: „Wir begleiten Unternehmen, die ihre Zukunft aktiv gestalten wollen. Gemeinsam VERSTEHEN wir die individuellen Herausforderungen in den Bereichen KI-Transformation, neue Führungsstile und gesellschaftliche Wirkung und GESTALTEN durch inspirierende Formate und unseren menschzentrierten Ansatz Lösungen, die Unternehmen direkt ANWENDEN können und dadurch ihre Zukunftsfähigkeit sichern.““
Tipp: Buchen Sie jetzt Ihr Ticket für das 17. Leipziger Personalforum am 12. November 2026! Mehr dazu: Link 17. Leipziger Personalforum