Möglichst kurze Arbeitswege sind auch in Zeiten von Home-Office und Remote-Work für viele Bewerber und Bewerberinnen ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für eine neue Stelle. Die „Wohnung zum Job“ wird zum echten Standortfaktor, doch die Suche nach einer arbeitsplatznahen Wohnung gestaltet sich oftmals immer schwieriger. Wer als Arbeitgeber bei der Wohnungssuche Unterstützung oder Lösungen anbieten kann, schafft für seine potenziellen neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen echten Mehrwert und erhöht seine Arbeitgeberattraktivität.
Das Thema „Wohnen für Auszubildende und Mitarbeitende“ könnte für Unternehmen ein echter Gamechanger bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sein. Doch welche Möglichkeiten gibt es, um die Wohnungssuche zu erleichtern? Am 5. Oktober 2026 bekommen wir Zahlen, Daten und Steuerhinweise zum Thema Beschäftigtenwohnen und sind dafür mit den Netzwerktreffen PERSONAL erstmals zu Gast in der IHK zu Leipzig. Yvonne Ruhnau und Elisabeth Weiß des IHK-Fachkräfteprojekts geben praxisnahe Einblicke in die Umsetzung in Unternehmen.
Wir freuen uns sehr, mit dem Netzwerktreffen PERSONAL in der IHK zu Leipzig zu Gast zu sein.
Die Teilnahmegebühr für das Netzwerktreffen PERSONAL beträgt 25,00 EURO zzgl. MwSt. Im Anschluß an die Veranstaltung können wir gemeinsam bei einem Imbiss und Getränken weiter netzwerken, uns austauschen und den Abend ausklingen lassen. (Imbiss und Getränke sind enthalten.)
„Zum Arbeitsvertrag eine Wohnung dazu? – Mitarbeiterwohnen für attraktive Arbeitgeber„
- Impuls: Yvonne Ruhnau und Elisabeth Weiß (Fachkräfteprojekt IHK zu Leipzig)
- Datum: 5. Oktober 2026
- Beginn: 18.00 Uhr (Einlaß ab 17.30 Uhr)
- Ort: IHK zu Leipzig (Goerdelerring 5, 04109 Leipzig) – Wir danken herzlich für die Gastfreundschaft!

Sind Sie schon zum 17. Leipziger Personalforum angemeldet? Am 12. November 2026 treffen sich in Leipzig HR-Experte und Personaler zum Schwerpunkt „Vertrauen“. Programm 17. Leipziger Personalforum