Was war das für ein schöner Abend! Am 9. September trafen wir uns bei der jungen Medienmarke TAG24, um zu erfahren, wie über das online-Newsportal mittels Storytelling und großer Reichweite potenzielle neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen angesprochen und gewonnen werden können. Dafür waren wir eingeladen in die neuen Redaktionsräume in der Karl-Liebknecht-Straße unweit des Leipziger Zentrums.
Die modernen, stylischen Redaktionsräume mit coolem, urbanem Flair und weitem Ausblick auf Leipzig wurden erst Anfang dieses Jahres bezogen, und so war das Netzwerktreffen PERSONAL tatsächlich der erste „externe Gast“ im Campus-Bereich, was uns natürlich besonders freute. Standortleiter Sebastian Noack stellte uns TAG24 näher vor und stand mit seinen Chemnitzer Kollegen Frage und Antwort. Der für mich spannendste Part war dabei die große Reichweite, die durch die Präsenz von TAG24 in den sozialen Medien und die sehr gute Suchmaschinenplatzierung der Beiträge generiert wird, – unabhängig von der tatsächlichen Leserschaft auf dem online-Portal.
Anhand von Best-Practice-Beispielen bzw. aktuell geschalteten Kampagnen konnte Sebastian zeigen, was zu gutem Storytelling dazugehört, wenn man potenzielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreichen will. So viel sei schon verraten: Authentisches Bildmaterial und ein „persönlicher“ Einblick in das Unternehmen spielen dabei unbedingt eine Rolle.
Bei einem Imbiss und kühlen Getränken konnten wir die Gespräche an diesem noch einmal wirklich sehr warmen Spätsommertag entspannt fortsetzen. – Wir danken herzlich für die Gastfreundschaft!
Das nächste Netzwerktreffen PERSONAL findet in Leipzig bereits am 10. Oktober zum Thema „Kollegin KI“ statt, bei dem es um die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Personalbereich gehen wird. Details und Anmeldung: Link „Kollegin KI“ am 10.10.2024















