Auftaktveranstaltung am 8.7.2015

Die Auftaktveranstaltung fand im Restaurant Weinstock direkt am Leipziger Markt statt. Gemeinsam mit den Teilnehmern haben wir Themen erarbeitet, welche für zukünftige Treffen interessant sein könnten. Wir als Veranstalterinnen haben uns in dieser Expertenrunde sehr wohl gefühlt und sagen herzlich Dank für Ihre Beteiligung!

Download Dokument Themensammlung: Netzwerktreffen Auftakt Themensammlung

P1180664 (2)
Nicole Scheuermann und Maria Sharichin, Organisatorinnen der Netzwerktreffen Personal in Leipzig

2. Treffen am 7.10.2015

Das zweite Netzwerktreffen fand erstmalig in der Galerie des Telegraph statt. Zum Thema „Changeprozesse – Werte und Wandel“ sprachen Nicole Scheuermann und Birgit Schneider.

Download Wertekarte: Wertekarte

bild 07102015 (2)
Maria Sharichin, Birgit Schneider und Nicole Scheuermann

3. Treffen am 6.4.2016

Zum 3. Netzwerktreffen haben wir gemeinsam Ausschnitte aus dem Film „Augenhöhe“¹ gesehen. Unter der Überschrift „Gemeinsam die Arbeitswelt gestalten“ haben wir diskutiert, welche Rolle Selbstbestimmung, Partizipation und Potentialentfaltung spielen. ¹Der Film „Augenhöhe“ wurde durch Crowdfunding finanziert und zeigt Unternehmen, die diese Trends bereits leben und umsetzen.

Details zum Film: Augenhöhe – Der Film


4. Treffen am 5.7.2016

„Authentisch kommunizieren-  wie ehrlich dürfen wir sein?“ – darüber sprachen wir zu unserem 4. Treffen.

Download Skript: Skript Authentisch kommunizieren_Maria Sharichin_Juli 2016

Download Presse-Zitatesammlung „Authentizität im Job“: Zitatesammlung Authentizität


 5. Treffen am 15.9.2016

Am 15. September 2016 fand das September-Netzwerktreffen statt. Gemeinsam sprachen wir über das Thema „Leadership 4.0“. Rückblick Leadership 4.0


 6. Treffen am 1.3.2017

69 Prozent der in der Studie „Recruiting Trends 2017″* befragten Unternehmen gaben an, mit Karriere-Events und der Teilnahme an Karriere-Messen „große Recruiting-Erfolge“ zu erzielen. Für uns war dies Anlaß, auf dem März-Netzwerktreffen uns zum Thema „Messepräsenz als Recruitinginstrument“ auszutauschen. Den Einstiegsvortrag übernahm Frau Melanie Böhm, Managerin Wirtschaftsförderung/ Fachkräfteservice der Invest Region Leipzig GmbH. Anschließend stellt Andreas Manietta, Projektleiter bei der pludoni GmbH, die aktuelle Ergebnisse der trendea-Studie „Jobmessekompass – Einschätzung von Karrieremessen als Recruitingkanal“ vor.


7. Treffen am 16.5.2017

Im Mai führten wir einen regen Austausch zum Thema „Recruiting über soziale Netzwerke“. Dafür verteilten sich unsere Teilnehmer an 3 World-Café-Tischen. Herzlichen Dank an Ines Georgi und Katja Teichert, die die Moderation zweier Tische mit übernahmen.


8. Treffen am 11.9.2017

Thema im September: „Feel-good-Manager – Gute Stimmung garantiert?“.  Anfangs noch als „Bespaßer“ von den Medien verstanden, setzen immer mehr Unternehmen auf Feelgood Managements, um Motivation und damit auch die Leistung ihrer Mitarbeiter und die Firmenkultur positiv zu beeinflussen. Welchen Mehrwert Feelgood Management im Detail schaffen und warum diese Position eine Entlastung für HR bedeuten kann, hörten wir im Impulsvortrag von Anja Neumann (Feelgood Manager FEiG & PARTNER) und Katharina Zander (HR Manager FEiG & PARTNER) .

IMG_3776 (2)_pm
Im Vorgespräch: Katharina Zander, Anja Neumann und Nicole Scheuermann (Foto: Maria Sharichin)

9. Treffen am 17.10.2017

Im Oktober haben wir uns über das Thema „Datenschutz im Personalwesen“ ausgetauscht: Der Personalabteilung oder den mit Personendaten beschäftigten Mitarbeitern kommt im Datenschutz besondere Verantwortung zu. Bereits nach aktuellem Recht darf die Datenerhebung –verarbeitung –und – nutzung von personenbezogenen Daten nur zur Erfüllung des Geschäftszweckes dienen, es gibt dazu Rechte der Betroffenen zur Auskunft, Löschung und Sperrung von Daten gem. §§ 32-35 BDSG. Welche Einsichtsrechte haben Betriebsräte und Behörden? Was bedeuten Begriffe wie „BYOD“, Wearables, Nutzung Social Media? Was gilt ab Mai 2018 im Beschäftigtendatenschutz ? Zum Thema sprach Uwe Karsten, Fachanwalt für Arbeitsrecht (Dr. Fingerle Rechtsanwälte GbR).


10. Treffen am 26.3.2018

Zu unserem „kleinen Jubiläum“,dem 10. Netzwerktreffen Personal, sprachen wir über das „Betriebliche Gesundheitsmanagement“.

Rückblick „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ (inklusive Präsentationen)

IMG_1883


11. Treffen am 17. Juli 2018

Im Juli diskutierten wir das Thema „So arbeitet es sich bei uns – Stellenanzeigen, denen niemand widerstehen kann“. Akos Toth (Community Manager der pludoni GmbH) übernahm die Workshopleitung und zeigte in seinem Workshop auf, welche 5 inhaltlichen Schwerpunkte in Stellenanzeigen besonders wichtig sind, um interessierte Fachkräfte zu Bewerbern zu machen, und um Ausschreibungen zu formulieren, mit denen Unternehmen sich vom Wettbewerb abheben. Einen ausführlichen Rückblick (inklusive Download der Präsentation) finden Sie hier: Link pludoni-Blog

IMG_7024


12. Treffen am 10.9.2018

„Wandel der Führungskultur: Das alte Thema Kommunikation neu entdecken“, zu diesem Thema stellte Franziska Okun von der Führungs- und Veränderungsakademie DE VACTO als Impuls einige zum anschließenden Austausch anregende Thesen vor.

collage rückblick