„Berufsprofile – wie KI unsere Berufswelt verändert“ – Workshop auf dem 16. Leipziger Personalforum

Berufe verändern sich – Kompetenzen bleiben. Der Workshop auf dem 16. Leipziger Personalforum lud dazu ein, gemeinsam zu erkunden, welche Fähigkeiten in der Arbeitswelt von morgen relevant bleiben und welche sich neu formen.
Der Workshop wurde gemeinsam durchgeführt von Prof. Dr. Sophia Lux (HTWK Leipzig) und Lea Heinzel, Co-Founder des Privaten Instituts für Berufungsforschung. Beide forschen und arbeiten an der Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz, Arbeitsmarktdaten und Berufsorientierung, mit dem Ziel, Menschen und Organisationen in der Transformation der Arbeitswelt zukunftsfähig zu begleiten.

Prof. Dr. Sophia Lux ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung und Organisation an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK). In Forschung und Lehre befasst sie sich mit den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Führung, Organisation und Arbeit sowie mit der Rolle von Motivation und Sinn in modernen Unternehmen.
Neben ihrer akademischen Tätigkeit ist sie Mitgründerin des Instituts für Berufungsforschung, das KI-gestützte Matching- und Orientierungstools für Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft entwickelt. Ihre Leidenschaft gilt der Frage, wie Menschen und Organisationen in Zeiten digitaler Transformation Flexibilität, Resonanz und Wirksamkeit bewahren können.

Lea Heinzel ist Mitgründerin und Chief Operating Officer (COO) des Privaten Instituts für Berufungsforschung GmbH, einer auf Berufs- und Laufbahnorientierung spezialisierten Organisation mit Sitz in Leipzig. Vor der Gründung war sie wissenschaftliche Assistenz am Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) und studiert Betriebswirtschaftslehre an der Internationalen Berufsakademie.

Herzlichen Dank für den Input!