Im Mai waren wir in Leipzig-Plagwitz bei BDX MEDIA zu Gast.
Stefan Lorenz, Head of Partnerships bei BDX MEDIA, erklärte uns in seinem Vortrag „Employer Branding 2.0 – Mit Bewegtbild in die Zukunft der Personalgewinnung“ wie Unternehmen sich als attraktive Arbeitgebermarke aktiv inszenieren können, indem sie Bewegtbild nutzen. Wer in Zeiten des Fachkräftemangels potenzielle neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erreichen und Talente begeistern will, muß authentisch, emotional und wirkungsvoll kommunizieren. Mit kreativen Video-Strategien können Unternehmen die eigene Kultur sichtbar machen und sich nachhaltig vom Wettbewerb abheben. Hier gibt es den Rückblick auf das Treffen als Bildergalerie und die BDX-Employer Branding Case Study zum kostenfreien Download:
„Employer Branding 2.0 – Mit Bewegtbild in die Zukunft der Personalgewinnung“ am 20. Mai 2025



























Fotos: Florian Ertl / BDX MEDIA
Study zum Download
Herzlichen Dank, Stefan, für Deinen Input und an das ganze BDX MEDIA-Team für die Gastfreundschaft mit Speis und Trank!

Stefan Lorenz über sich: 2001 begann ich mein Studium BWL und VWL an der Universität Leipzig. Nebenher war ich bei verschiedenen außeruniversitären Projekten aktiv, wie dem Leipziger Studentenfasching und dem Unikino im Hörsaal.
🎉 2004 organisierte ich meine erste Großveranstaltung mit über 1.000 Gästen in Leipzig. Bis heute sind es in Summe über 250 Events in den verschiedensten Locations, Indoor sowie Outdoor.
Mehr zum Lebenslauf
🎓 2009 schloss ich mein Studium an der Universität Leipzig erfolgreich als Diplom-Kaufmann und Diplom-Volkswirt ab. Thema meiner Diplomarbeit: “Nationale Innovationssysteme (NIS) am Beispiel Südkorea”. Guter Abschluss – Schlechtes Timing! Durch die Auswirkungen der Weltfinanzkrise war der Arbeitsmarkt für Berufseinsteiger völlig am Boden. Aus diesem Grund machte ich mich im Bereich Eventmanagement erfolgreich selbständig.
🍸 2014 eröffnete ich mit zwei Geschäftspartnern das Gastronomieprojekt ELSTERARTIG. Eine außergewöhnliche Mischung aus Bar, Restaurant, Club & Eventfläche. Dieses leitete ich als Gesellschafter-Geschäftsführer und hatte dabei Verantwortung für bis zu 35 Mitarbeiter sowie über 100.000 Gäste pro Jahr.🍝 2017 kam das nächste gastronomische Großprojekt dazu. Das Micello’s direkt in der Leipziger City mit Kapazität für bis zu 350 Gäste. Auch hier übernahm ich als Gesellschafter-Geschäftsführer wieder viel Verantwortung für Personal und Gäste.
💔 2019 wurde ich durch eine schwere Herzmuskelentzündung ausgebremst. Ich durfte monatelang nicht mehr arbeiten und sogar das Haus nicht mehr verlassen. Ein sehr prägendes Erlebnis für mich. Im Anschluss an meine Genesung habe ich meine kompletten Geschäftsanteile veräußert und mich aus dem Leben als Gastronom verabschiedet.
👨🎓 2020 startete ich meine neue Karriere an der IU Internationale Hochschule, der größten Hochschule Deutschlands, am Campus in Leipzig. Zuerst in der Verwaltung und dann als (Senior) Consultant & Team Lead Duales Studium. Mit dem neu geschaffenen Standort in Leipzig am Listplatz bauten wir eine Zahl von über 1.200 immatrikulierten Studenten in dreieinhalb Jahren auf.
🆕 2024 ergab sich für mich die Chance, als Head of Partnerships bei BDX MEDIA ein neues spannendes Kapitel aufzuschlagen. Seit dem 01.07. darf ich mich um das Thema Sales & Networking für eine der spannendsten Marketing Agenturen in Deutschland kümmern.
Unsere Experten zum Thema: BDX MEDIA ist eine preisgekrönte Kreativagentur mit Standorten in Leipzig und Los Angeles. Die Agentur ist spezialisiert auf die Produktion von Foto- und Videoinhalten für Marken und Unternehmen weltweit. Zu ihren Kunden zählen unter anderem BMW, Adidas, DHL und RB Leipzig, aber auch klassische KMUs . Die Agentur legt großen Wert auf schnelle und qualitativ hochwertige Content-Produktion, oft mit beeindruckend kurzen Turnaround-Zeiten.
Link Anmeldung 16. Leipziger Personalforum (6. November 2025)
Link Rückblick 15. Leipziger Personalforum (7. November 2024)