Rückblick und Unterlagen: „Die passenden Bewerber gewinnen – Was das Recruiting vom Experience Design lernen kann“

Am 29. Januar waren wir mit den Netzwerktreffen PERSONAL zu Gast bei der Digital Impact Labs Leipzig GmbH, ein tolles Leipziger Unternehmen, das rund um Innovation und Digitalisierung in unterschiedlichsten Themenfeldern berät. Uns beschäftigte auf dem Treffen das Thema „Was Recruiting vom Experience Design lernen kann“: Wie nimmt ein Bewerber den Bewerbungsprozeß wahr, und wie kann der Prozeß so gestaltet werden, daß er den Bedürfnissen und der Erwartungshaltung potenzieller Bewerber und Bewerberinnen entspricht?
Die Runde war großartig, es wurde in einer sehr offenen Workshop-Atmosphäre miteinander gearbeitet und diskutiert.

Das neue Büro der Digital Impact Labs in Plagwitz war früher ein Tanzstudio, was eine sehr besondere und kreative Atmosphäre erzeugte (und einen spannenden Hintergrund für die Fotodokumentation bildete ☺️😃). – Es war einfach toll!
Die Leitung des Workshops sowie den Impulsvortrag zum Thema Experience Design übernahm Dr. Michael Wächter, Managing Director der Digital Impact Labs Leipzig GmbH, stellvertretend für Dr. Justine Walter, gleichfalls Managing Director.

Beim Experience Design geht es darum, Erlebnisse zu entwickeln, die nicht nur digitale Produkte und Services, sondern auch die Strukturen und Prozesse in Unternehmen umfassen – und so eine konsistente Customer Experience über alle Touchpoints hinweg schaffen. Wie sich dieser Ansatz im Recrutingprozess positiv auswirken kann, diskutierten und erarbeiteten die Teilnehmer in Workshop-Kleingruppen.

Herzlich Dank an Dr. Michael Wächter für Impuls und Workshopleitung, an Silvia Schönstedt für die Unterstützung, an meinen Sohn Maxim Sharichin für die Unterstützung bei den Netzwerktreffen in den letzten Jahren, an Peter Böttger für die weiteste Anreise und an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen für ihre Neugier und Diskussionsbereitschaft.

Download Unterlagen

Terminhinweis: Unser nächstes Treffen findet am 26. Februar zum Thema „Generationenkonflikte“ statt. Mehr dazu …


Link Rückblick Netzwerktreffen PERSONAL

Link Übersicht Termine für Personaler