Leistung und Leidenschaft sind messbar, obwohl sie nicht immer linear verlaufen. In dem interaktiven Workshop unter der Überschrift „Zielvereinbarungen vs. Objectives & Key Results (OKRs): Moderne Strategiearbeit für eine starke Unternehmenskultur“ konnten die Teilnehmer am 9. November auf dem 14. Leipziger Personalforum die Unterschiede zwischen traditionellen Zielvereinbarungen und dem agilen Ansatz der Objectives & Key Results kennen lernen. Fakt ist: In einer komplexen Arbeitswelt braucht es mehr denn je menschenzentrierte Lösungen, die sich den Bedürfnissen der Beteiligten flexibel anpassen. Wie schaffen wir es, die Potentiale dieser Dynamik wertschöpfend auszuspielen?
In dem Workshop wurde darüber gesprochen, wie individuelle Leistungsfähigkeit durch eine motivierende Arbeitsumgebung in Freiheit und Verbindlichkeit bestmöglich gefördert werden kann.
Den Workshop gestalteten Johannes Frings und Tina Höch (krankheitsbedingt kurzfristig vertreten durch Sebastian Schroth) vom Unternehmen nuwork powered by VEDA GmbH. Den Teilnehmern der Netzwerktreffen PERSONAL waren sie bereits durch ihren sehr informativen und inspirierenden Vortrag am 4. September bekannt. (Den Rückblick auf das Netzwerktreffen finden Sie hier.)


Über die Referenten
Johannes Frings ist OKR Master und Consultant mit intensiver Erfahrung in der technischen Beratung. Mit seiner Leidenschaft für agile Erlebniswelten begeistert er seine Teamkollegen und Kunden gleichermaßen. Johannes bildet sich auch nach Dienstschluss regelmäßig zu agilen Themen weiter und hat sich ein Wissen angeeignet, das ihn zu einem wahren Experten macht.
Als Product Ownerin der OKR & Culture Software nuwork verbindet Tina Höch ihre Erfahrungen im Bereich Kommunikation und Coaching mit ihrer Begeisterung für Themen der nachhaltigen Personal- und Organisationsentwicklung. Während Johannes ein Talent für technische und prozessuale Themen hat, begeistert sie sich vor allem für die kulturelle Komponenten von Agilität und HR.
Zusammen sind die beiden ein top Team, denn sie lieben persönliche Weiterentwicklung und sind regelmäßig auf Barcamps und anderen partizipativen Events der agilen Szene zu treffen.
Über nuwork
nuwork ist das interne Startup der VEDA GmbH aus Alsdorf bei Aachen, die als mittelständisches HR-Tech-Unternehmen über langjährige Erfahrungen in der „traditionellen“ Arbeitswelt verfügt. Die Aufgabe von nuwork ist es, die Zukunft der Arbeit neu zu denken & aktiv mitzugestalten. Dafür entwickelt das 10-köpfige Team am Standort Leipzig menschenzentrierte Softwarelösungen und konzentriert sich dabei schwerpunktmäßig auf OKR in Verbindung mit kulturellen Features.






