Azubis finden – Aktionstag am 5.5. in Leipzig

Wie aufwendig sich die Suche nach Auszubildenden gestaltet, wissen auch die Unternehmen in der Region Leipzig. Und selbst wenn ein geeigneter junger Mensch seine Ausbildung antritt, heißt das noch nicht, daß er bis zum Schluß dabei bleibt: Laut dem aktuellen Berufsbildungsbericht des Bundesbildungsministeriums liegt der Anteil der abgebrochenen Ausbildungen aktuell bei 25,8 Prozent, und ist damit so hoch, wie das letzte Mal Anfang der 90er Jahre.

Besonders gravierend ist die Abbrecherquote laut Berufsbildungsbericht dort, wo die Vergütung besonders niedrig ist. Weitere Gründe, die von den Azubis genannt werden: Konflikte mit Vorgesetzten, mangelnde Ausbildungsqualität, ungünstige Arbeitsbedingungen, falsche Berufsvorstellungen.

Auf die Frage „Woran scheitern Neueinstellungen?“ gaben beim aktuellen Sächsischen Fachkräftemonitoring, dessen Ergebnisse Anfang April veröffentlich wurden, 26% der Unternehmen mit offenen Stellen an, daß es keine Bewerbung auf ihre Ausbildungsstelle(n) gibt.

Die Präsenz auf Azubi-Messen und der direkte Kontakt mit potenziellen Auszubildenden rückt dadurch immer stärker in den Fokus.

Aktionstag Lehrstellen

Um Unternehmen und Auszubildende zusammen zu bringen, findet am 5. Mai in Leipzig bereits zum 26. Mal der „Aktionstag Lehrstellen“ statt. Der Stand auf dem größten Open-Air Berufsorientierungstag in Mitteldeutschland ist für Unternehmen kostenfrei, die Anmeldung ist noch bis zum 24. April möglich. Zu dem Aktionstag auf dem Gelände des ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung in Leipzig werden auch in diesem Jahr wieder rund 4.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

Wir wünschen allen Ausstellenden viel Erfolg!

Details zum „Aktionstag Lehrstellen 2018“ und zur Anmeldung: Link

Die erfolgreiche Gewinnung von Azubis wird natürlich auch Thema auf dem diesjährigen Leipziger Personalforum sein, das am 8. November stattfindet.

Hier gibt es den Rückblick auf „Aktionstag Lehrstellen“ von 2017:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s