Wir Menschen spielen, seit es uns gibt. Spiele faszinieren uns – sei es beim gemeinsamen Brettspielabend, bei Videospielen oder auf dem Bolzplatz. Die Frage ist nicht nur, warum wir spielen, sondern auch, was ein Spiel so motivierend macht. Warum verbringen wir Stunden mit etwas, das uns niemand bezahlt, während es im Arbeitsalltag oft schwerfällt, sich für Aufgaben zu begeistern?
2002 prägte Nick Pelling den Begriff Gamification – die Anwendung von Spielmechaniken in spielfremden Kontexten. Seitdem nutzen Unternehmen weltweit diese Prinzipien, um Motivation, Lernen, Leistung und Engagement zu fördern – ob in der Mitarbeitermotivation, Bildung, im Marketing oder in digitalen Produkten.

„Wir von der meetle GmbH beschäftigen uns seit Jahren intensiv mit Gamification. Bereits unser erstes Produkt war tief durchdacht in spielerischer Motivation. Heute nutzen wir Gamification nicht nur intern zur Mitarbeiterbindung, sondern auch um Unternehmen zu beraten und vor allem: um Produkte zu entwickeln, die Menschen gerne verwenden.“
Auf dem Netzwerktreffen PERSONAL im April erhalten Sie einen praxisnahen Einblick, wie Sie Gamification gezielt in Ihrem Unternehmen einsetzen können – und wo Fallstricke lauern. Neben bekannten Elementen wie Ranglisten und Belohnungen zeigen die Experten von der meetle GmbH auch subtilere Mechanismen, die – geschickt eingesetzt – helfen können, Ihre Mitarbeiter und Kunden nachhaltig zu motivieren.
Lassen Sie uns gemeinsam ergründen, was Menschen antreibt – Wir freuen uns auf Sie!
Die Teilnahmegebühr für das Netzwerktreffen PERSONAL beträgt 25,00 EURO zzgl. MwSt. Im Anschluß an die Veranstaltung können wir gemeinsam bei einem Imbiss und Getränken weiter netzwerken, uns austauschen und den Abend ausklingen lassen.
Gamification zur Mitarbeiter- und Teammotivation
- Impuls & Workshop: Karl-Ludwig Wachler, CEO der meetle GmbH, und Kollegen
- Datum: 10. April 2025
- Beginn: 18.00 Uhr (Einlaß ab 17.30 Uhr)
- Ort: Räume und Terrasse der meetle GmbH (Chopinstraße 18, 04103 Leipzig) – Wir danken herzlich für die Gastfreundschaft und Bewirtung!
Das Experten-Team auf dem Netzwerktreffen PERSONAL: Karl-Ludwig Wachler ist Unternehmer, Bildungsexperte und Startup-Co-Founder mit Fokus auf spielerisches Lernen und Gamification. Er hat mehr als ein halbes Dutzend Unternehmen gegründet und berät Firmen – von Start-ups bis Konzernen – in eLearning, eAssessment und Habit-Building. Als studierter Lehrer und eSports-Unterstützer verbindet er lebenslanges Lernen mit motivationspsychologischen Ansätzen zur Teamentwicklung und fördert Gamification für nachhaltige Motivation und Unternehmenskultur.
Frank Just entwickelt mit Teams verschiedener Größen erlebnisorientiertes Storytelling und innovative digitale Erlebnisse für verschiedene Plattformen. Sein besonderes Interesse gilt dem HR-Bereich: Wie können Arbeitgeber:innen durch interaktive Lernformate und Gamification Mitarbeitende langfristig motivieren und weiterbilden? Beim Netzwerktreffen PERSONAL zeigt er praxisnahe Lösungen und Best Practices, die Unternehmen auf das nächste Level bringen.
Daniel Brinschwitz ist Unternehmer und Softwareentwickler. Schon während seines Mathestudiums gründete er eine eigene Nachhilfeschule und spezialisierte sich auf Gamification im Bereich spielerischen Lernens und der Mitarbeiterführung. Seit 2020 ist er hauptberuflich in der Softwareentwicklung und Gamification tätig und Teil der MIRAcode und der meetle GmbH.




Link Anmeldung 16. Leipziger Personalforum (6. November 2025)
Link Rückblick 15. Leipziger Personalforum (7. November 2024)