„Kontakt Schule – Wirtschaft“ – PRAXIS-Runde auf dem 14. Leipziger Personalforum

Haben Sie schon einmal von der Leipziger Nacht der Ausbildung, den Speed-Datings „Schule und Unternehmen werden Partner“ oder den digitalen „15-Minuten-Talks mit Ausbildungsunternehmen“ gehört? Das sind einige der sehr erfolgreichen Formate für effektive Schule-Wirtschaft-Kooperationen in Leipzig. In einer der PRAXIS-Runden auf dem 14. Leipziger Personalforum stellte Annett Jakob, Leiterin der Koordinierungsstelle Berufs- und Studienorientierung bei der Stadt Leipzig, Möglichkeiten vor, wie Unternehmen mit Schulen bzw. Schülerinnen und Schülern in Kontakt treten können.

Ziel ist es dabei, Jugendlichen frühzeitig „echte“ Einblicke in die Arbeitswelt zu geben. Gleichzeitig bietet sich dadurch Unternehmen die Gelegenheit, potentielle Nachwuchskräfte kennenzulernen – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. In der PRAXIS-Runde „Schule-Wirtschaft“ stellte Frau Jakob am 9. November verschiedene Formate im Detail vor und zeigte, wie Unternehmen und Schulen aktiv teilnehmen können. 

Annett Jakob arbeitet seit 2012 im Referat Beschäftigungspolitik der Stadt Leipzig und verantwortet den Bereich Koordination Berufs- und Studienorientierung. In dieser Funktion ist sie auch Koordinatorin des Leipziger Arbeitskreises Schule-Wirtschaft. Hier engagieren sich derzeit 117 regionale Unternehmen und 43 Leipziger Schulen.