Am 10. April drehte sich alles um die Welt der „spielerischen Motivation“. Nick Pelling prägte 2002 für die Anwendung von Spielmechaniken in spielfremden Kontextenden den Begriff Gamification. Seitdem nutzen Unternehmen weltweit diese Prinzipien, um Motivation, Lernen, Leistung und Engagement zu fördern – ob in der Mitarbeitermotivation, Bildung, im Marketing oder in digitalen Produkten.
Wie dies gelingen kann, darum ging es beim Netzwerktreffen PERSONAL im April in Leipzig: Warum verbringen wir beim Spiel Stunden mit etwas, das uns niemand bezahlt, während es im Arbeitsalltag oft schwerfällt, sich für Aufgaben zu begeistern? Karl-Ludwig Wachler, CEO der meetle GmbH, und Daniel Brinschwitz gaben Einblick in den Spiel(an)trieb des Menschen, in Spielmechaniken und in unternehmensspezifische Lösungen zur Mitarbeitermotivation.
Es gab ganz viel Hintergrundinformationen, sowie Theorie und Praxis. „Eine echte Horizonterweiterung“, faßte Veranstalterin Maria Sharichin zusammen. Spontan wurde am Abend noch der Ablauf der Veranstaltung etwas umgestellt: Die Frühlingssonne war am Nachmittag zu schön, um die Firmen-Terrasse in der Chopinstraße ungenutzt zu lassen, und so gab es vor dem Vortrag erst ein Zusammensein auf der Terrasse, bevor dann alle Teilnehmer in den Workshopraum wechselten.
Herzlichen Dank an die meetle GmbH für den fachlichen Input und auch für das Büffet und das anschließende lockere Get-together – so konnten noch viele Fragen gestellt werden.








Das Experten-Team auf dem Netzwerktreffen PERSONAL: Karl-Ludwig Wachler ist Unternehmer, Bildungsexperte und Startup-Co-Founder mit Fokus auf spielerisches Lernen und Gamification. Er hat mehr als ein halbes Dutzend Unternehmen gegründet und berät Firmen – von Start-ups bis Konzernen – in eLearning, eAssessment und Habit-Building. Als studierter Lehrer und eSports-Unterstützer verbindet er lebenslanges Lernen mit motivationspsychologischen Ansätzen zur Teamentwicklung und fördert Gamification für nachhaltige Motivation und Unternehmenskultur.
Daniel Brinschwitz ist Unternehmer und Softwareentwickler. Schon während seines Mathestudiums gründete er eine eigene Nachhilfeschule und spezialisierte sich auf Gamification im Bereich spielerischen Lernens und der Mitarbeiterführung. Seit 2020 ist er hauptberuflich in der Softwareentwicklung und Gamification tätig und Teil der MIRAcode und der meetle GmbH.

Link Anmeldung 16. Leipziger Personalforum (6. November 2025)
Link Rückblick 15. Leipziger Personalforum (7. November 2024)