Gute Geschichten faszinieren Menschen: sie sind bewegend und motivierend. Und sie begegnen uns überall als wirksames Kommunikationsinstrument. Auf dem 15. Leipziger Personalforum haben wir uns daher am 7. November in einer der PRAXIS-Runden am Nachmittag mit den Einsatzmöglichkeiten von Storytelling im Unternehmen beschäftigt. Im Workshop wurden dafür Techniken und Methoden aus Hollywood und der Literatur vorgestellt und anhand konkreter Beispiele auf den eigenen Arbeits- bzw. den Unternehmensalltag übertragen. Zentrale Fragestellungen waren dabei:
- Wie wirkt Storytelling? Und warum ist Storytelling erfolgreich?
- Welche Einsatzfelder gibt es unternehmensintern?
- Welche Methoden und Modelle kann ich nutzen?
- Wie entwickle ich eine klare Kernbotschaft?
- Wie passe ich meine Story an verschiedenen Zielgruppen an?
- Wie baue ich eine gute Story auf?
Ziel des Workshops war es, anhand konkreter Themen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen Story-Prototypen zu gestalten und ihnen die mit ihren Beispielen aufzuzeigen, wie jeder seine Zuhörer begeistern, faszinieren, motivieren und bewegen kann!
Den Workshop leitete Melina Friedrich, Leading Designerin Innovation & Culture der Digital Impact Labs Leipzig GmbH.
Präsentation
Bilder 15. Leipziger Personalforum: Claudia Koslowski / PIXAPOOL










- Studium Innovation & Change Management FH Nordhausen
- Trend Researcher bei 2b AHEAD ThinkTank: Trendanalyse Deutschland & Experteninterviews, Trendstudien
- Innovation Designerin bei Digital Impact Labs Leipzig: Moderation & Leitung von nutzerzentrierten Innovationsprojekten nach Design Thinking, Entwicklung von Innovationsstrategien
- Leading Designerin Innovation & Culture bei Digital Impact Labs Leipzig: Organisationsentwicklerin, Trainerin und Coach für Unternehmen und Teams zu den Schwerpunkt-Themen: Future Leadership, KI-Kultur und Transformation
- Weiterbildung Organizational Transformation Coach bei Competence on Top & Scrum Master bei Scrum.org




