Am 3. April 2025 trafen sich Personaler und HR-Experten aus dem Landkreis Nordsachsen zur 3. Veranstaltung der Netzwerktreffen PERSONAL Nordsachsen. Diesmal stand in Delitzsch das Thema „BGM – Betriebliches Gesundheitsmanagement“ auf der Agenda. Zum PRAXIS-Einstieg gab Silvia Haake einen Überblick, wie das betriebliche Gesundheitsmanagement in ihrem Unternehmen umgesetzt und gelebt wird. Als Geschäftsführerin der Mobiler Pflegedienst Silvia Haake GmbH berichtete sie, welche Maßnahmen bei ihr im Vordergrund stehen, um die psychische und physische Gesundheit ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu stärken. Besonders beeindruckte dabei die große Nähe, die sie zu ihrem Team hat. Vor fast 30 Jahren gründete Silvia Haake ihren Mobilen Pflegedienst., heute führt sie 70 Mitarbeiter an und kümmert sich in Delitzsch und Torgau um Menschen, die es nicht mehr selbst tun können. „Unsere Arbeit ist ein grosses Stück Berufung“ ist sie überzeugt. „Mitarbeiter-Fürsorge“ ist ihr dabei ein wichtiges Anliegen.
Ziel des Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) ist es, Belastungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu reduzieren und deren persönliche Ressourcen zu fördern. Mittel- bis langfristig wird die Mitarbeiterbindung kontinuierlich gestärkt und die Arbeitsfähigkeit der Fachkräfte bleibt erhalten. Ansprechpartner für BGM sind daher immer auch die Krankenkassen, die verschiedene Programme anbieten, um die Unternehmen zu unterstützen. Zum Netzwerktreffen erläuterte Udo Maaß, Gesundheitsmanager von der IKK classic, wie die Implementierung des BGM stattfinden kann und welche Inhalte dazu gehören. Gemeinsam mit seiner Kollegin Claudia Gruner (Kundenberaterin mit besonderen Aufgaben der IKK classic) beantwortete er noch Fragen rund um dieses Thema, bevor die Diskussion und den Erfahrungsaustausch in lockerer Runde bei einem Imbiss fortgesetzt wurde.
Ganz besondere Dank gilt dabei dem Team rund um Silvia Haake, die hervorragende Gastgeber waren, den Seminarraum zur Verfügung gestellt und mit ganz viel Herz ein kleines Büffet vorbereitet haben.











Die vierte Veranstaltung der Netzwerktreffen PERSONAL in Nordsachsen ist bereits in Planung, zu den Details informieren wir Sie rechtzeitig. Merken Sie sich gern aber schon jetzt den 9. Fachtag Fachkräfte vor, der am 18. Juni von 13.00 – 17.00 Uhr in Krostitz stattfinden wird. Und natürlich gibt es auch die Möglichkeit, sich auf dem 16. Leipziger Personalforum am 6. November auszutauschen und zu vernetzen. Diese und weitere Termine für Personaler aus der Region finden Sie auch unter www.hr-termine.de
Sie haben Fragen, Anregungen oder einen Themenvorschlag? Wenden Sie sich gern an Maria Sharichin, Veranstalterin der Netzwerktreffen PERSONAL in Leipzig und Nordsachsen sowie vom Leipziger Personalforum: kontakt@netzwerktreffen-personal.de
Hinweis zur Veranstaltungsreihe „Netzwerktreffen PERSONAL Nordsachsen“:
