
Maria Sharichin
Maria Sharichin ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich Marketing und PR selbständig. Schon zu Studienzeiten begann sie parallel ihren Berufseinstieg in einer der größten mitteldeutschen Unternehmensberatungen mit Schwerpunkt Personal. Dort baute sie den PR-und Marketingbereich auf, den sie dann mehrere Jahre leitete.
Der Themenkomplex „Personal“ bzw. „HR“ bildet seitdem einen ihrer beruflichen Schwerpunkte.
2004 gründete sie die Agentur gala royale – special events, die im Bereich Event, Projektmanagement, Beratung und Schulung tätig ist, und Firmen-Veranstaltungen und Fachkonferenzen organisiert. Die Agentur realisiert branchenoffen deutschlandweit Veranstaltungskonzeptionen und Eventorganisation für 10 bis 500 Teilnehmer. 2014 wurde die Agentur um den Social-Media-Bereich ergänzt.
Maria Sharichin war und ist Initiatorin und Veranstalterin verschiedener Konferenz- und Gesprächsformate (z. B. „Ratsgespräche zu Jena“, „Netzwerktreffen Personal“). Als Projektkoordinatorin und Veranstalterin verantwortet sie seit 2007 die Organisation und Durchführung des Leipziger Personalforums. Im November 2023 startete sie ihr neues Projekt „Firmen-Kultur“ in Leipzig, das als Networking-Event Wirtschaft, Kunst und Kultur in Leipzig zusammenbringt. Link Homepage Firmen-Kultur.
Sie moderiert eigene Veranstaltungsformate und Kunden-Events (z. B.: Konferenzen, Fachveranstaltungen, Workshops, Hintergrundgespräche, Podiumsdiskussionen), arbeitet grundsätzlich gern mit Wort und Sprache und führt Lesungen eigener Texte durch.
In ihren Projekten überzeugt Maria Sharichin durch ihre zugleich kompetent-verbindliche als auch pragmatisch-unkomplizierte und authentische Art. Maria Sharichin war langjähriges Vorstandsmitglied und Pressesprecherin der Wirtschaftsjunioren Leipzig e.V. Sie ist Vorstandsmitglied im Mitteldeutschen Presseclub zu Leipzig e.V., Vorstandsmitglied im SACHSEN Sail e.V. und engagiertes Mitglied im Unternehmerverband Sachsen e.V.
Stärken: Bühne, Moderation, Eventmanagement, Netzwerken, Veranstaltungsorganisation, PR, Marketing, Texte, Sprache, Projektleitung, Projektmanagement, Incentives, Bühnenprogramm