„Leistungsfähigkeit erhalten: individuelle Arbeitsplatz-Lösungen für Mitarbeitende mit besonderen Einschränkungen“ – Workshop auf dem 15. Leipziger Personalforum

Ein oft vernachlässigtes, aber entscheidendes Thema: Wie steigere ich die Motivation und erhalte die Leistungsfähigkeit meiner Mitarbeitenden mit besonderen und / oder chronischen gesundheitlichen Einschränkungen? Auf dem 15. Leipziger Personalforum am 7. November wurde im Workshop von Janik Ergonomische Bürowelten erläutert, wie ergonomische Maßnahmen nicht nur das Wohlbefinden am Arbeitsplatz verbessern, sondern auch die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden mit Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Rheuma, chronischen Wirbelsäulenerkrankungen etc. langfristig erhalten oder sogar steigern können.

Haben Sie schon einmal auf einem motorisch höhenverstellbaren Bürostuhl mit Aufstehhilfe gesessen? Wussten Sie, dass es Schreibtischheizungen zur Linderung von Gelenkschmerzen gibt? Sie möchten Hilfsmittel für betroffene Mitarbeitende beschaffen, haben aber nur ein Rezept mit komplizierten Diagnosen vorliegen? Die Experten von JANIK (Team u.a. aus Physiotherapeutin, Sportwissenschaftlerin und Ergonomieberaterin) wissen alles über konkrete Maßnahmen, Fördermöglichkeiten und unterstützende Partner, die Ihnen helfen, diese Herausforderungen im Unternehmen erfolgreich zu meistern und Ihre Personalarbeit zukunftssicher zu gestalten.

Janik – Ergonomische Bürowelten ist dabei kompetenter Partner für die Beratung von Mitarbeitenden mit Handicap oder chronischer Erkrankung. Dieses Wissen ist besonders wichtig für Personalverantwortliche, die das Potenzial ihrer Belegschaft voll ausschöpfen und gleichzeitig eine gesunde, motivierende Arbeitsumgebung schaffen wollen.

Präsentation

Bilder 15. Leipziger Personalforum: Claudia Koslowski / PIXAPOOL

Dagmar Janik-Stenzel, Inhaberin von JANIK Ergonomische Bürowelten studierte nach einer Berufsausbildung zunächst Kommunikations- und Medienwissenschaften, bevor sie mit einer Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit in den 2000er Jahren in das elterliche Unternehmen einstieg.

Das Leipziger Familienunternehmen hat sich seit 2009 auf die ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen spezialisiert, wobei die moderne und nachhaltige Büroausstattung und deren Planung nach wie vor ein großer Bestandteil darstellt, neben Workshops, besonderen Stühlen usw…

Heute ist Dagmar Janik-Stenzel nicht nur langjährige Ergonomie-Expertin (gerade absolviert sie eine nächste Weiterbildung zum Geprüften Arbeitsplatzexperten), sie engagiert sich auch ehrenamtlich, unter anderem im Handelsausschuss und in der Vollversammlung der IHK zu Leipzig.

Mit ihrem Unternehmen hat sie innovative Projekte vorangetrieben, wie z.B. den Bau des preisgekrönten „Janik-Holzhauses“ in Leipzig-Lindenau, dessen Büro ASUNA Leipzig mit dem Sächsischen Staatspreis für Baukultur im Jahr 2019 ausgezeichnet wurde.

Leonie Schleifnig studierte in Freiburg i. Brsg. und Leipzig Sportwissenschaften. Beginnend mit Nebentätigkeiten in Sporttherapie und vereinsbezogener Kinder- und Jugendbildung, war die gebürtige Berlinerin als Referentin im trainings- und sportwissenschaftlichen Kontext für den badischen Sportbund und Landessportbund Sachsen tätig.

Nach dem Masterabschluss mit Fokus auf Gesundheitsförderung zog es die Sportwissenschaftlerin in die Welt der Ergonomie und somit in das Setting Betrieb – denn am Arbeitsplatz holt man ihrer Meinung nach den Großteil der Menschen ab, um sie von einem gesunden und aktiven Lebensstil zu überzeugen. Die Ergonomie bietet die Chance, neben des so wichtigen präventiven Aspektes, auch die Rehabilitation (Wiedereingliederung) von Mitarbeitenden zu fördern und somit aktiv Gesundheitsförderung zu leisten, tagtäglich Beschwerden von Menschen zu minimieren. Bei JANIK feilt sie neben der Durchführung von Beratungen, Workshops und Marketing vor allem an nachhaltigen und interdisziplinären Gesundheitsstrategien.

Link Rückblick 15. Leipziger Personalforum

Anmeldung 16. Leipziger Personalforum am 6. November 2025