„Effektive Strategien im Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden und LowPerformern“ – Workshop auf dem 15. Leipziger Personalforum

Schwierige Mitarbeiter, Low Performer, Schlechtleister – alles sehr unschöne Worte, die allzu leicht suggerieren, dass die Ursachen ausschließlich beim Mitarbeiter liegen. Unbestritten ist, dass es in vielen Unternehmen Mitarbeiter gibt, deren Defizite in Leistung oder im Verhalten das Betriebsergebnis, externe Beziehungen zum Kunden sowie interne Teambeziehungen gefährden. Daher ist dieses Thema ein Führungsthema! Doch wie geht eine Führungskraft mit dieser Thematik um? Dr. Markus Dobler erörterte dies in seinem Workshop am 7. November auf dem 15. Leipziger Personalforum.

Dr. Dobler beantwortete in seinem Vortrag Fragen wie:

  • Woran erkennt man einen Low Performer oder einen schwierigen Mitarbeiter und wie wird ein Mitarbeiter zu einem solchen?
  • Wie geht man arbeitspsychologisch damit um?
  • Wie schafft man es als Führungskraft, einen Menschen wieder zu mehr Leistung zu bewegen?
  • Ist es sinnvoller einen solchen Mitarbeiter zu coachen oder sich zu trennen?
  • Wie ist die arbeitsrechtliche Lage in einem solchen Fall?

Präsentation

Bilder 15. Leipziger Personalforum: Claudia Koslowski / PIXAPOOL

Workshop auf dem 15. Leipziger Personalforum (Foto: Diana Elsner)

Dr. Markus Dobler ist Dipl.-Landwirt, Diplom Kaufmann und promovierter Arbeitspsychologe und Buchautor. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung im operativen und strategischen Top-Management und hat als Interims-Manager stets rote Zahlen in schwarze verwandelt. Seit über 14 Jahren ist er als Inhaber von Dr. Dobler-Optimierung für über 200 Kunden in 95 verschiedenen Branchen unterwegs. Dr. Dobler ist Spezialist für strategisches, instruktives Coaching und Profiling, verfügt über 11.000 Stunden Coachingerfahrung und verbrachte über 7.000 Stunden in der Diagnostik. Er ist der Entwickler und Begründer der KLARA-Methode und hat 10 Bücher zu Themen rund ums Coaching, Profiling etc. veröffentlicht. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter an der renommierten FOM – Hochschule für Ökonomie und Management in Leipzig.

Rückblick 15. Leipziger Personalforum

Link Anmeldung 16. Leipziger Personalforum am 6. November 2025